SEO Beratung

SEO Beratung

Dank SEO Beratung zu guten Rankings

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Website erstellt wird. Einerseits ist es z.B. ein Aushängeschild für das Unternehmen. Andererseits wird (hoffentlich) das Unternehmen in den Suchmaschinen besser gefunden. So sollen doch neue Kunden den Weg zu Ihrer Seite ohne viel Aufwand finden oder? 😉

Aber handelt es sich hierbei nur um neue Kunden oder was möchte man noch erreichen? Wie kann man dieses Hauptziel konkretisieren?

Folgende Ziele sind für das SEO maßgeblich:

  • Besseres Racking (Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen)
  • Mehr Traffic (Mehr Besuche auf der Website)

Aus diesem Grund gibt es verschiedene Faktoren, welche bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten sind. Um es anschaulicher zu erklären, teilen wir das Thema „SEO Beratung“ unter „OnPage“ und „OffPage“ ein.

OnPage SEO

Langfristige Optimierung führt zu mehr Erfolg

Bevor eine SEO Agentur an die Optimierung des Webauftritts gehen kann, ist eine SEO-Strategie notwendig. Diese beinhaltet eine Analyse der Zielgruppen, sowie eine SEO Analyse. Erst, wenn die potenzielle Zielgruppe klar definiert ist, kann die OnPage-Optimierung gestartet werden. Die Suchergebnisse, welche anzeigt werden sollten, werden anhang des Suchmaschinen Algorithmus gefunden. Damit dies funktioniert, wird eine professionelle SEO Beratung benötigt.

Leider reicht es nicht aus einen Text einfach „runter zu tippen“. Diese Texte bzw. der Content müssen auf Keywords abgestimmt werden. Doch nicht jeder hat eine Hand dafür einen keywordreichen Content zu erstellen, da hierfür die Expertise sehr wichtig ist. Auch sollte der Content relevant, sowie gut lesbar und fesselnd sein. Denken Sie daran, dass ein Keyword allein nicht viel bringen wird, da die Rankings bei den Suchmaschinen wie Google hart umkämpft sind.

Weiterhin besitzen viele Unternehmen einen eigenen Blog um aktuelle Blog-Einträge zu veröffentlichen, welche zu dem Ranking beitragen. Je mehr Sie den Suchmaschinen „Futter“ geben, desto besser wird Ihre SEO Maßnahme. Wenn Sie diese Investition tätigen, so erreichen Sie mehr potenzielle Kunden.

Abseits des Contents, gibt es noch technische Optimierungen (z.B. Aufbau der Seitenstruktur, Seitenladegeschwindigkeit, Bildergrößen – und TItel, etc). Diese Potenziale sollten auf jeden Fall genutzt werden!

OffPage SEO

Professionelle SEO Optimierung

Sicherlich sind Sie bereits über den Begriff „Backlinks“ gestolpert. Das sind z.B. Links in einem Artikel, welche auf eine andere Seite oder einen Artikel verweist. Ist der verweisende Artikel auf einer sehr bekannten Seite, so ist wird die Relevanz bzw. auch die Authentizität angehoben. Dies führt wieder zu einem besseren Ranking. Ein Kaufen von solchen Backlinks ist aber von den Suchmaschinen nicht gerne gesehen und können das Gegenteil bezwecken! Aus diesem Grund ist das „am Ball bleiben“ die einzige Variante um immer wieder gut gefunden zu werden.

Leider reicht es nicht mehr aus nur noch Artikel zu veröffentlichen, sondern man sollte auch andere Marketing-Maßnahmen (z.B. Google Ads, Artikel auf LinkedIn, Xing, etc.) durchführen. Dieses Content Marketing ist ebenfalls von Erfolg gekrönt.

Warum eine SEO Agentur?

Mehr Traffic, mehr Leads, mehr Umsatz

Sie merken sicherlich, dass die SEO-Maßnahmen nicht schnell und einfach zu erledigen sind. Es gibt hierbei viel zu beachten, jedoch ist der Mehrwert niemals von der Hand zu weisen! Jedes, besonders lokale, Unternehmen sind auf Suchergebnisse angewiesen, welche auf ihre Webseiten hinweisen. Aus diesem Grund können wir eine umfassende SEO Beratung nur empfehlen! Wichtig hierbei ist, dass die Agentur sich nicht nur als SEO Experte betitelt, sondern wirklich Know-How besitzt.

Vereinbaren Sie heute noch einen Termin für eine professionelle Beratung!